FC 09 Überlingen AH Ü 60 ist Süddeutscher Fußballmeister

Die jung gebliebene AH / Ü 60 konnte selbst nicht glauben, was sich am Sonntag, 31. Juli im Renchtalstadion in Oberkirch passierte: Absolut verdient zur besten Mannschaft der Meisterschaft erkoren, unbesiegt, den FC Bayern München geschlagen…ein Traum wurde wahr. Süddeutscher Fußballmeister 2022. Umso größer der Stolz, da unser Team im Vorfeld leider auf einige Kameraden aufgrund von Erkrankungen / Verletzungen / Absagen verzichten musste. Dafür sprangen fit gebliebene Ü60-iger aus unserer Nachbarschaft ein. Großer Danke an alle Kameraden.
Der Qualifikation zur Süddeutschen ging das äußerst spannende und auf sehr hohem Niveau stehende Finalspiel um die Südbadische Meisterschaft am 2. Juli in Weil gegen den ewigen Rivalen SG Stadelhofen / Oberkirch voraus. In 20 Spielminuten (Kleinfeld 1+6 Spieler) wurde unser Team bei über 30 Grad Temperatur nach einer sehr starken und konzentrierten Leistung nach einem 1:1 Spielstand nach
dem 9-Meter-Schießen mit dem Sieg und dem SBFV-Meisterwimpel belohnt. Mit diesem Rückenwind ging es zur Süddeutschen. 4×15 Spielminuten, bei erneut über 30 Grad Außentemperatur, gegen den hessischen Meister Rot-Weiß Frankfurt, den FC Bayern München und die Baden-Württembergischen Meister Grötzingen/Wetterbach und Schwendi Erolzheim ging es um den Titel.
Der Turnierauftakt war für unser Team zwar holprig, Spiel 1 mit einem 0:1 Rückstand gegen Grötzingen stellte unsere Mannschaft auf eine Geduldsprobe, der FC 09 blieb aber ruhig und konzentriert und erreichte den 1:1 Ausgleich. Es wurde klar, dass ohne eine deutliche Leistungsseigerung in dem Turnier nichts zu erreichen war. Diese gelang auch und in den folgenden Spielen erteilte unser Team den jeweiligen Gegnern Anschauungsunterricht in jung gebliebenem AH-Fussball und kam folgerichtig zu Siegen gegen Schwendi (1:0), Frankfurt (2:1) und den FC Bayern München 1:0. Es folgte eine altersgerechte sehr ausgelassene Meister- und Kabinenfeier.

Ein großartiger Erfolg – Süddeutscher Meister 2022 Ü 60 FC 09 Überlingen

Überlingens Ü60 Meister, Ü50 Vizemeister

Südbadische Meisterschaften

FC 09 Überlingen hat mit seinen „Alten Herren“ die Corona-Pause sehr gut überstanden. Die Ü60 des Clubs trumpfte in Weil a.R. im Endspiel der Südbadischen Meisterschaften gegen den SV Stadelhofen überzeugend auf, gewann den auf ansprechendem Fußballniveau stehenden Finalkrimi (1:1 nach eigener 1:0-Halbzeitführung) schlussendlich vom Strafstoßpunkt aus – 6:5 hieß es am Ende für die See-Fußballer.

Am 30.7. fährt die Ü60 nun zur Süddeutschen Meisterschaft nach Oberkirch/Südbaden.

Übrigens stellte sich auch die Ü50 der Überlinger als Erfolgsteam vor. Nur vom besseren Torverhältnis des SBFV-Titelträgers SG Stadelhofen-Oberkirch gestoppt, gelingt den Ü50-Senioren des FC09ÜB die Südbadische Vizemeisterschaft 2022. Weitere Teilnehmer waren unter anderem SV Gündlingen, FC Bad Krozingen, SV Weil am Rhein.

Im Bild die beiden erfolgreichen Mannschaften vom Bodensee: hinten v.l. Walter Kohler, Jürgen Glassner, Sven Czekay, Wolfgang Frey, Berthold Martin, Jürgen Beirer, Rolf Schlegel, Uwe Negrassus, Daniel Lindemaier, Bene Kuczkay, Walter Strasser, Ronny Herder, Tobi Lau; vorne v.l. Volker Heindl, Mathias Amann, Roman Ludi, Jörg Kienast, Fadil Bislimi, Harry Schwehr, Jochen Hoffmann, Peter Schühle
Im dunkelroten Dress der Südbadische Ü60-Meister, im hellroten Dress der Südbadische Ü50-Vizemeister.