Spielbericht 1. Frauenmannschaft                                                                                                                          20.09.2015

BC Konstanz/Egg – FC Überlingen (1:2) 1:7

 

Nachdem die 1. Frauenmannschaft schon im ersten Spiel der Vorrunde zum DVAG-Bezirkspokal haushoch gegen Sauldorf verlor und damit durch das Ko-System ausschied, war sie rechtzeitig zur Bezirksliga – Hinrunde wieder in Form.

 

Am Sonntag, den 20.09., traten unsere Damen auf dem Sportplatz der Uni Konstanz gegen den BC Konstanz-Egg an. Das Spiel begann etwas schleppend, doch fand unsere Mannschaft bald in ein sehr gutes Zusammenspiel. In der 13. Minute bekam Maike Bader eine Flanke von links zugespielt, die sie sicher in das 1:0 verwandelte.

Doch schon 2 Minuten später kämpfte sich die Konstanzerin Brandy Lozito nach einem Abseits-Freistoß durch die Überlinger Abwehr und erzielte den Ausgleich. Es stand nun 1:1.

Die Überlinger Mannschaft machte nach diesem Gegentor Druck und das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Konstanzer Spielhälfte. Während eines regelrechten Gemenges vor dem Konstanzer Tor nutzte Ilaria Stasi ihre Chance und schoss die Überlingerinnen erneut in Führung.

Bis zur Halbzeitpause erspielten sich die Damen des FC noch einige Chancen, es blieb aber vorerst beim 1:2.

Nach der Pause setzten die Überlingerinnen ihr kämpferisches und motiviertes Spiel fort, womit die Konstanzerinnen ihre Mühe hatten.

In der 54. Minute schießt die völlig frei stehende Angela Golka den Ball über die Köpfe der Spielerinnen hinweg in das linke Lattenkreuz. Ein unhaltbares Tor für die Konstanzer Keeperin. Jetzt kamen unsere Damen in Fahrt und ihr Spaß am Spiel wurde offensichtlich. Ilaria Stasi baute in der 60. Minute die Führung weiter aus, indem sie sich mit dem Ball den Weg zum gegnerischen Tor erkämpfte und ins linke Eck traf. Doch selbst mit einem 4:1 gaben sich die Überlinger Spielerinnen nicht zufrieden. In der 70. Minute stoppt Maike Bader den Abstoß der gegnerischen Torfrau und schießt den Ball unhaltbar direkt wieder in das Konstanzer Tor. Das Zusammenspiel der Überlinger Mannschaft ließ nichts zu wünschen übrig, was sich noch zweimal auszahlte. Selina Zink zeigte auch in der 70. Minute noch größte Spielfreude und erzielte das 6:1. 3 Minuten später bekam Maike Bader noch einmal die Chance zu einem Weitschuss, den sie in das linke Lattenkreuz des gegnerischen Tores platzierte. Es stand nun 7:1 und die Überlingerinnen kämpften immer noch weiter. Der Ball knallte noch einmal gegen den Pfosten, dann kam der Abpfiff.

Endstand 7:1 für unsere 1. Frauenmannschaft!

Die Freude über solch einen souveränen Sieg im 1. Spiel der Bezirksligarunde war groß.

Jetzt wünschen wir unseren Spielerinnen auch für die nächsten Spiele diese unglaubliche und tolle Spielform.

 


 

FC Überlingen : SV Mühlhausen (4:0) 5:1

26.09.2015

 

Die 1. Frauenmannschaft des FC Überlingen traf am Sonntag, den 26.09., im eigenen Stadion auf die Damen des SV Mühlhausen.

 

Schon in der 5. Minute konnten sie eine Standardsituation zur frühen Führung nutzen. Maike Bader gab durch einen direkt vor das gegnerische Tor geschossenen Eckball die Vorlage, welche Leoni Haarbach zum 1:0 verwandelte.

Bereits 3 Minuten später bekamen unsere Mädels die nächste Chance durch einen weiteren Eckstoß, welcher ebenfalls von Maike Bader geschossen wurde. Der Mühlhausener Torhüterin war es nicht möglich den Ball festzuhalten und so konnte Leoni Haarbach erneut ein Tor erzielen.

Nur 5 Minuten später bekam Maike Bader den Ball zugespielt und konnte diesen sicher im Tor verwandeln → 3:0

Das Überlinger Team dominierte die erste Halbzeit und ließ die Gäste nicht zum Zuge kommen.

In der 32. Minute spielte Maike Bader ungestört den Ball durch die generische Hälfte und versenkte ihn zum 4:0. Das Team des SV Mühlhausen konnte durch das strategische Zusammenspiel der Gastgeberinnen nicht in das Spiel eingreifen.

In der Halbzeitpause konnten sich die Überlingerinnen erholen und die Mühlhauserinnen neu sortieren.

Mit einer komfortablen 4:0 Führung ging das FC Team dann in die 2. Hälfte.

Doch waren es jetzt die Gäste, die immer wieder das Spiel übernahmen. Und so überraschte es nicht weiter, dass den Mühlhauserinnen durch Tatjana Rusche in der 56. Minute der Treffer zum 4:1 gelang. Die Gäste gewannen an Selbstvertrauen und erspielten sich noch mehrere Torchancen, die sie jedoch nicht vollenden konnten. Zu guter Letzt nutzte Maike Bader vom FC Überlingen in der 67. Minute die Chance zum 5:1. Damit war der Sieg für die Gastgeber besiegelt und es blieb bei diesem Endstand.

 

FCÜ: Beatrice Buchner, Nadine Schatz, Angela Golka, Leoni Haarbach, Yagmur Inan, Maike Bader, Ilaria Stasi, Selina Zink, Andrea Hahn, Anne Kotheimer, Melissa Meloncelli, Melina Meuschke, Celina Jeske, Janina Kissel, Trainer: Robert Herr

 


 

 

TUS Immenstaad : FC Überlingen (0:0) 1:1

04.10.15

 

Am Sonntag, den 04.10. lief das FC Damen-Team in Immenstaad auf.

Das Derby der beiden Aufsteiger verlief anfangs verhalten und wenig sortiert. Die Überlingerinnen erspielten sich gleich zu Beginn ein paar Torchancen, konnten diese aber nicht verwerten. Ihre Stärke im guten Zusammenspiel zeigten sie immer wieder, konnten sie aber nicht durchwegs halten. In der Mitte der ersten Spielhälfte gaben sie die Zügel an die Frauen des TUS Immenstaad ab, welche ebenfalls gute Chancen hatten, sie jedoch genauso wenig nutzen konnten.

Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Spielhälfte fand das FCÜ Team seine Spielstärke und dominierte nun das Spiel. Sie kamen dem gegnerischen Tor vermehrt gefährlich nah, doch es blieb vorerst beim 0:0 Unentschieden. In der 76. Minute entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für den FC, welchen Melissa Meloncelli von der Mittellinie aus direkt in den Strafraum schoss. Der Ball konnte von Maike Bader gestoppt und dann zur 1:0 Führung verwertet werden. Die Damen des FC 09 Überlingen versuchten anschließen die Führung bis zum Schluss zu halten. Doch in der 90. Minute wurde ein Pass aus abseitsverdächtiger Position zu Mona Homburger gespielt, welche diesen an der Überlinger Torhüterin Beatrice Buchner vorbei ins Tor schoss. Damit erzielte sie das Ausgleichstor und damit auch den Endstand von 1:1.

 

Insgesamt hatten die Überlingerinnen mehr Chancen, doch die Damen des TUS Immenstaad konnten ihre effektiver nutzten. Somit trennten sich die beiden Mannschaften mit einem fairen Unentschieden.

 

FCÜ: Beatrice Buchner, Nadine Schatz, Angela Golka, Leoni Haarbach, Celine Herr, Maike Bader, Ilaria Stasi, Selina Zink, Andrea Hahn, Melissa Meloncelli, Melina Meuschke, Celina Jeske, Elena Borrs, Nicole Figueroa de la Pena, Anna Michalsen,

Trainer: Robert Herr

 

 


 

SG Radolfzell/Öhning./ESV Singen : FC Überlingen (0:4) 0:8

17.10.15

 

Am Samstag, den 17.10.2015 waren unsere Damen zu Gast bei der SG Radolfzell/Öhningen/ESV Singen auf dem Sportplatz in Gaienhofen.

Die Partie startete pünktlich bei leichtem Nieselregen.

Leider spielten die Gastgeberinnen von Anfang an in Unterzahl, was für den Tabellenzweiten aus Überlingen dann auch keine wirkliche Herausforderung darstellte. Schon in der 2. Minute erzielte Luise Kühlborn den Führungstreffer. Das Spiel fand fast durchgehend auf der Spielhälfte der Gastgeber statt, doch hin und wieder fand der Ball auch den Weg in den Überlinger Torraum, wo die Überlinger Abwehrspielerinnen Anne Kotheimer und Melissa Meloncelli wachsam waren und den Ball gekonnt wieder in die gegnerische Spielhälfte beförderten. Nach 21 Minuten gelang Ilaria Stasi nach gutem Zusammenspiel das 0:2. Das Team der SG Radolfzell kämpfte jedoch tapfer weiter und versuchte immer wieder, den Weg vor das Überlinger Tor zu finden. Unsere FC-Frauen waren zwar nicht in Höchstform, ließen aber keine ernstzunehmende Chance ihrer Gegnerinnen zu. Sie machten nach wie vor Druck, um ihre Führung weiter auszubauen. Das gelang ihnen in der 1. Spielhälfte dann noch zweimal durch Maike Bader in der 35. und der 41. Minute. Zur Halbzeit stand es dann 0:4.

Auch nach der Pause traten die Damen der SG mit nur 9 Spielerinnen auf und so spielten die Überlingerinnen weiterhin mit absoluter Dominanz. Der Platz war inzwischen sehr nass, was ein schönes Spiel erschwerte. In der 59. Minute war es wieder Maike Bader, die die Führung auf 5:0 erhöhte. Bemerkenswert war die Standhaftigkeit der unterlegenden Mannschaft, die nicht aufgab und tapfer ohne Auswechselspielerinnen weiterspielte. Das FC-Team erspielte sich noch einige Torchancen, die jedoch auch immer wieder über das Tor gingen oder von der Radolfzeller Keeperin gehalten wurden. Selina Zink traf in der 65. Minute mit einem tollen Schuss das gegnerische Tor und 3 Minuten später erhöhte Andrea Hahn auf 0:7. In dem Torrausch der Überlingerinnen kämpfte sich eine offensive Spielerin der Gastgeber alleine und ungedeckt bis kurz vor das Überlinger Tor vor, wo sie von Melissa Meloncelli in letzter Sekunde aufgehalten wurde. Kurz vor Spielende traf Ilaria Stasi dann noch zur 8:0-Führung.

Unser Respekt bei diesem Spiel gilt dem Team der SG Radolfzell/Öhningen/ESV Singen, das sich mit nur 9 Spielerinnen diesem Match stellte.

 

FCÜ: Celina Jeske, Nadine Schatz, Anna Kotheimer, Luise Kühlborn, Maike Bader, Ilaria Stasi, Selina Zink, Andrea Hahn, Yagmur Inan, Melissa Meloncelli, Ann-Marie Brenner, Nicole Figueroa de la Pena, Savanna Müller, Janina Kissel, Celine Herr

Trainer: Robert Herr

 

 


 

 

FC Überlingen : FC Uhldingen (3:1) 3:1

 

25.10.15

 

 

 

Letzten Sonntag um 17.30 Uhr traten unsere Damen gegen das Team des FC Uhldingen im Stadtwerke am See – Stadion an.

 

Es war von Beginn an ein schnelles und spannendes Spiel. Schon in der 3. Minute konnte Andrea Hahn eine von links kommende Flanke mit einem sicheren Schuss ins 1:0 verwandeln. Die Überlinger Spielerinnen wollten die Führung gleich weiter ausbauen und erspielten sich immer wieder gute Chancen, die aber erst mal nicht mehr zum Tor führen wollten. Endlich, in der 25. Minute, kämpfte sich Maike Bader vom Mittelfeld aus mit dem Ball zum gegnerischen Tor vor und traf zum 2:0. Direkt nach dem Anspiel und völlig unerwartet für die Überlinger Torhüterin, gelang der Uhldingerin Nathalie Poisel ein hoher Weitschuss, der unter der Latte im Überlinger Tor landete. Es stand nun 2:1. Das FCÜ-Team machte Druck, spielte aber auch immer wieder leichtsinnig und verlor durch zu kurz gespielte Pässe zu häufig den Ball, wodurch das Uhldinger Team in Ballbesitz kam. Das zügige Offensivspiel der Gäste forderte dann die Überlinger Abwehr.

 

Unsere Spielerinnen zeigten daraufhin einige schöne und kluge Spielzüge, die sie schnell in den gegnerischen Torraum brachten. Von rechts kommend nutzte Leoni Haarbach eine dieser Gelegenheiten und versenkte den Ball mit einem scharfen Schuss ins linke Eck des Uhldinger Tors. In der 31. Minute stand es somit 3:1 für unsere Damen. Beide Mannschaften hielten dem hohen Tempo stand und kämpften bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit.

 

Nach der Pause zeigten sich die Damen des FC Uhldingen kämpferisch, wurden jedoch schnell von den Gastgeberinnen audgedribbelt und das Spiel verlagerte sich größtenteils auf die Uhldinger Hälfte. Das Überlinger Team konnte die Führung zwar nicht mehr ausbauen, aber mit dem Endstand von 3:1 zufrieden sein. Damit können sie vorerst die Tabellenführung in der Bezirksliga halten.

 

 

 

FCÜ: Melanie Hahn, Beatrice Buchner, Celina Jeske, Nadine Schatz, Anne Kotheimer, Maike Bader, Andrea Hahn, Yagmur Inan, Leoni Haarbach, Lisa Grau, Melissa Meloncelli, Ann-Marie Brenner, Nicole Figueroa de la Pena, Savanna Müller, Celine Herr, Michelle Beirer

 

Trainer: Robert Herr


 

SV Worblingen : FC Überlingen (2:2) 4:4

 

Am Sonntag, den 15.11.15 war unsere 1. Frauenmannschaft beim SV Worblingen zu Gast.

 

Die ersten 20 Minuten nach dem Anpfiff um 12.30 Uhr verliefen noch recht zäh. Unsere Damen spielten unkonzentriert und die Pässe verfehlten zu oft ihr Ziel.

Das Team des SV fand schneller in ein gutes Zusammenspiel und schon in der 9. Minute fiel das 1:0 für den Gastgeber.

Dieser Rückstand rüttelte unsere Spielerinnen auf und sie besannen sich auf strategisch klügere Spielzüge, die ihnen jetzt auch immer mehr gelangen. Doch so richtig in Fahrt kamen sie immer noch nicht und die Mannschaft des SV Worblingen konnte in der 28. Spielminute zum 2:0 erhöhen.

Die äußerst beherzte Spielweise der Gastgeberinnen führte 5 Minuten später zu einem Freistoß für den FC. Dieser wurde von Maike Bader ausgeführt, welcher jedoch an der Latte abprallte. Angela Golka konnte den Ball direkt entgegennehmen und an der Worblinger Keeperin vorbei ins Tor schießen. Somit stand es nun 2:1. Leider fiel kurz darauf die Überlinger Kapitänin Nadine Schatz verletzungsbedingt aus, für sie kam Patricia Schmidt aufs Feld. Unsere Damen machten jetzt immer mehr Druck und brachten die Worblingerinnen immer öfter in Bedrängnis. Doch wurde das FC-Team erneut geschwächt, da die nächste Spielerin, Celina Jeske, angeschlagen das Feld verlassen musste. Janina Kissel wurde eingewechselt. Die Spielerinnen des FCÜ gaben dennoch nicht auf und kurz vor der Halbzeitpause gelang Ilaria Stasi nach einem Doppelpass der Ausgleichstreffer.

Die zweite Halbzeit startete dann leider schon nach 5 Minuten mit einem erneuten Führungstreffer für das Gastgeber-Team. Doch blieben die Überlingerinnen dran und machten das gegnerische Tor unsicher. Fast spielerisch ließ Maike Bader den Ball über den Kopf der Torfrau fliegen, womit das 3:3 erzielt war. Jetzt waren die FCÜ-Spielerinnen am Zuge und in der 75. Minute konnte Maike Bader durch einen scharf geschossenen Freistoß, der am linken Innenpfosten ins Tor prallte, ihre Mannschaft in Führung bringen. Das FC-Team war inzwischen die dominantere Mannschaft und verlagerte das Spiel vor das Tor der Gastgeberinnen. In der Nachspielzeit wurden sie dann jedoch von der SV überrascht, welche in guter Freistoßposition von einer FC-Abwehrspielerin gestoppt wurde. Mit einem gelungenen Schuss direkt unter die Latte und unhaltbar für Bea Buchner erzielten die Worblingerinnen den Ausgleichstreffer zum 4:4. Gleich danach wurde das Spiel abgepfiffen und so endete diese Partie unentschieden.

 

FCÜ: Beatrice Buchner, Celina Jeske, Nadine Schatz, Anne Kotheimer, Maike Bader, Yagmur Inan, Ilaria Stasi, Leoni Haarbach, Lisa Grau, Angela Golka, Selina Zink, Nicole Figueroa de la Pena, Savanna Müller, , Patricia Schmidt, Janina Kissel

Trainer: Robert Herr


 

FC Überlingen : SV Deggenhausertal (0:1) 2:6                                                                                                                                            21.11.15

 

Das Spiel unserer 1. Frauenmannschaft gegen den SV Deggenhausertal war von Beginn an spannend. Beide Teams kämpften und erspielten sich gute Chancen. Unsere Damen hatten es jedoch von Anfang an schwer mit der Torfrau des SV-Teams, welche jeglichen Abschluss schon im Strafraum vereitelte. In der 42. Spielminute konnte dann eine Deggenhauser Spielerin ungestört das Überlinger Tor stürmen und und das 0:1 erzielen. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause machten beide Mannschaften gleich wieder Druck, doch gelang den Gästen in der schon in der 47. Minute das 0:2. Das FCÜ-Team bekam schmerzlich das Fehlen der Stammtorhüterin Bea Buchner zu spüren, aber auch das vorläufige verletzungsbedingte Ausscheiden von Verteidigerin Nadine Schatz. Aber sie blieben dran und gaben nicht auf. Yagmur Inan erzielte dann in der 55. Spielminute den Anschlusstreffer und 5 Minuten später kam es durch Maike Bader, die einen von Luise Kühlborn geschossenen Freistoß verlängerte, zum Ausgleichstreffer. Jetzt kam die Hoffnung, das Spiel doch noch drehen zu können, zurück und unsere Frauen gewannen an Motivation. Doch leider fanden sie kein Rezept, an der Keeperin vorbei zum Tor zu kommen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes gelang dies den Deggenhausener Damen allerdings fast im Minutentakt. Ersatztorhüterin Michelle Beirer war durch die Intensität der Angriffe stark gefordert und 4 Bälle fanden in der 2. Halbzeit den Weg an ihr vorbei ins heimische Tor. Zum Ende stand es 2:6 für die Gäste, die damit die Tabellenführung zur Winterpause bestätigen konnten.

Unser tapfer kämpfendes Damen-Team kann dennoch optimistisch auf die Rückrunde schauen, denn bis dahin dürften einige Stammspielerinnen ihre Verletzungen auskuriert haben.

 

FCÜ: Michelle Beirer, Janina Kissel, Anne Kotheimer, Maike Bader, Yagmur Inan, Ilaria Stasi, Leoni Haarbach, Lisa Grau, Selina Zink, Luise Kühlborn, Andrea Hahn, Nicole Figueroa de la Pena, Melanie Hahn, Elena Borrs, Melissa Meloncelli, Carla Möcking

Trainer: Robert Herr