Nachdem der FC Überlingen die Partie sehr druckvoll begann, nutzte in der 5. Minute Nelson Jeckl einen Schnitzer der Überlinger Hintermannschaft zum Singener Führungstreffer.

In der Folge sahen die Zuschauer eine zunächst ausgeglichene und abwechslungsreiche Pokalbegegnung. In der 21. Minute brachte Patrick Sandhas mit einem Distanzschuss Gästetorhüter Florian Sieler in Bedrängnis. Den anschließenden Eckball köpfte Michael Förtsch zum Ausgleich ein. Durch dieses Tor gestärkt konnten sich die Gastgeber eine Feldüberlegenehit erarbeiten, wobei die Gäste bei ihren Gegenangriffen immer wieder gefährlich vor dem Überlinger Tor auftauchten. In der 31. Minute setzte Daniel Sandhas einen Freistoß von der Strafraumkante zur Überlinger Führung unhaltbar ins Dreick. Durch einen Freistoß kamen die Gäste in der 40.Minute zu ihrer größten Ausgleichsmöglichkeit. Jan Negrassus im Überlinger Tor parierte diesen jedoch. Kurz vor dem Halbzeitpiff kam Marc Kuczkowski nach einem sehenswerten Spielzug in aussichtsreicher Position zum Schuss, fand jedoch in Sieler seinen Meister.

Die Möglichkeit die Begegnung frühzeitig zu entscheiden hatte Tom Öhler in der 49. Minute als er alleine auf das Gästetor zustürmte, den Ball jedoch knapp daneben setzte. Mit einem Distanzschuss aus über 20 Meter in den Winkel gelang Philipp Dietrich in der 59. Minute das 3:1. Durch diesen Treffer schien die Moral der Gäste angesichst der hochsommerlichen Temperaturen gebrochen. Überlingen dominierte fortan die Begegnung und hatte durch Kuczkowski (61.) und Dietrich (66.) weitere Großchancen. Nach einem weiten Abschlag ließ sich Kuczkowski in der 72. Minute die Chance dann aber nicht nehmen und erzielte den vierten Überlinger Treffer.

Die Gastgeber ziehen damit verdient in die 1. Hauptrunde des Verbandspokals ein und erwarten hier am 14. August den Oberligaaufsteiger und diesjährigen Finalist FC Rielasingen-Arlen. (gh)

Tore: 0:1 Jeckl (5.) 1:1 Förtsch (21.) 2:1 P. Sandhas (31.) 3:1 Dietrich (59.) 4:1 Kuczkwoski (72.)
SR.: Speh (Rengetsweiler)

Spieler des Tages: