Der FC Überlingen begann die Partie sehr druckvoll und setzte die Stockacher Abwehr unter Dauerdruck. In der 10. Minute brachte Joshua Keller mit einem schönen Zuspiel Jannick Gerlach in Position, der sich diese Möglicheit nicht nehmen ließ um die Überlinger Führung zu erzielen. Der Stockacher Torhüter Mathias Wind verhinderte in der 27. Minute mit einer Parade einen weiteren Überlinger Treffer, als Marc Kuczkowski in aussichtsreicher Position zum Schuß kam. Erneut Keller war es, der in der 33. Minute Patrick Sandhas frei spielte, dessen Lauf alleine aufs Tor nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Sandhas zum 2:0. Die Gäste bemühten sich das Spiel offen zu halten, die an diesem Tag gut stehende Hintermannschaft ließ zunächst aber keine klare Tormöglichkeit zu. Nach einem schönen Spielzug spielte Kuczkowski den Ball in der 43. Minute uneigenützig zum besser positionierten Gerlach, der sicher zum 3:0 Halbzeitstand abschloss.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war den Gästen anzumerken, dass sie die Begegnung keinesfalls schon verloren gaben, so dass Überlingen in den Anfangsminuten etwas in die Defensive gedrängt wurde. Nachdem Philipp Dietrich einen Eckball in der 52. Minute zum 4:0 abschloss war das Spiel gelaufen. Stockach war aber bis zum Schluss um Ergebnisverbesserung bemüht war, so dass die Zuschauer auch weiterhin eine interessante Begegnung sahen. In der 59. Minute verhinderte Wind mit einer Glanzparade gegen Kuczkowski den fünften Überlinger Treffer. Diesen erzielte Keller in der 70. Minute mit einem Foulelfmeter, nachdem Kuczkowski von Wind zu Fall gebracht wurde. Mit einem Reflex entschärfte der Überlinger Torhüter Jan Negrassus in dern 72. Minute einen Schuß von Patrick Arndt aus kurzer Distanz und verhinderte dadurch den Stockacher Ehrentreffer.

Durch drei Siege in Folge gelang dem FC 09 vor Beginn der Winterpause der Sprung aus der hinteren Tabellenregion ins Mittelfeld.(gh)

Tore: 1:0 Gerlach (10.) 2:0 D.Sandhas (33.) 3:0 Gerlach (43.) 4:0 Dietrich (52.) 5:0 Keller (70.) SR.: Gallus (Freiburg) Z.: 150