In der Anfangsphase machten die Gäste durch ihre offensive Spielweise deutlich, dass sie die Partie gewinnen wollten. In der 4. Minute hatte FC-Torhüter Maximilian Ritzler Mühe einen Freistoß von Samuel Fischer an die Latte zu lenken. 5 Eckbälle in den ersten 10 Spielminuten waren Beweis für das offensive Auftreten des Tabellenführers. Nach der Anfangsviertelstunde kam der FC zusehends besser ins Spiel und war nun feldüberlegen. Durch einen Flachschuss ins lange Eck gelang Josua Keller in der 17. Minute das 1:0. Mit einer Glanzparade verhinderte Gästetorhüter Nico Specker nach einem Schuss von Marc Kuczkowski in der 19. Minute den zweiten Überlinger Treffer. Dieser gelang Kuczkowski dann in der 34. Minute, als er nach einer Flanke von Jannick Gerlach den Ball per Kopf in die Maschen setzte. In der 38. Minute musste Adrian Strobel nach einem Foul als letzter Mann gegen den alleine aufs Gästetor zustürmenden Kuczkowski mit gelb/rot das Spielfeld verlassen.

Die Gäste gaben aber auch in Unterzahl nicht auf und Ritzler verhinderte in der 39. Minute mit einem Reflex gegen den frei vor ihm auftauchenden Steffen Erbe den Anschlusstreffer.

In der zweiten Hälfte verlor die bislang temporeiche Begegnung etwas an Klasse. Die Gäste bemühten sich weiterhin darum dem Spiel noch eine Wende zu geben, Überlingen schaltete einen Gang zurück und spielte verstärkt aus der Defensive. Nennenswerte Chancen boten sich WaRe aber nicht. Der FC hatte gegen die teilweise weit aufgerückte Hintermannschaft der Gäste einige Chancen um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Es dauerte aber bis zur 69. als Tom Öhler ein sehenswertes Zuspiel von Andreas Romeo zum dritten Überlinger Treffer abschloss. Nach diesem Tor war die Moral der Gäste gebrochen und der FC hatte keine Mühe mehr das Ergebnis über die Zeit zu bringen und sich damit an die Tabellenspitze zu setzen.(gh)

Tore: 1:0 Keller (18.) 2:0 Kuczkowski (38.) 3:0 Öhler (69.)
B.V.: gelb/rot Strobel (38.)
SR.: Niggemeier (Villingen-Schwenningen)