Nach zwei Wochen des Wartens steht nun fest: Die 1. Mannschaft des FC 09 Überlingen e.V. tritt in der kommenden Saison in der Bezirksliga an.
Die Entscheidung fiel erst nach der abschließenden Relegation um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Nachdem bereits der FC Königsfeld den Aufstieg nicht realisieren konnte, richteten sich die Blicke auf das Duell zwischen dem FC Holzhausen und dem SC Lahr. Das Hinspiel endete mit 1:1. Auch im Rückspiel blieb es bis zum Ende einer dramatischen Partie spannend. Nach einem 1:1 über 120 Minuten musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Nach mehreren Platzverweisen setzte sich der FC Holzhausen schließlich mit 7:6 durch.
Damit steht fest: Der SC Lahr schafft den Aufstieg in die Oberliga nicht und der FC 09 Überlingen wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten.
Trotz des Abstiegs blickt der Verein nach vorne. Die Mannschaft zeigte in den vergangenen Spielen eine deutliche Leistungssteigerung und verabschiedete sich mit starken Auftritten aus der Saison. Diese Entwicklung gibt Zuversicht für die kommende Spielzeit.
Auch das neue Trainerteam um Patrick Sandhas blickt mit klarer Zielsetzung auf die neue Saison:
„Natürlich hätten wir uns einen anderen Ausgang der Saison gewünscht. Die letzten Spiele haben aber gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt und was möglich ist, wenn wir als Team zusammenstehen. Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten, die Vorbereitung konzentriert anzugehen und gemeinsam mit voller Überzeugung an unserem Ziel zu arbeiten. Wir wollen eine Mannschaft formen, die mit Leidenschaft auftritt und alles dafür gibt, den FC 09 Überlingen wieder zurück in die Landesliga zu führen.“


