Es ist vollbracht: Im mit Spannung erwarteten sechsten Final-Aufeinandertreffen der beiden ewigen Dauerrivalen und AH-Schwergewichte Südbadens behielt der FCÜ mit einem mehr als verdienten 1:0-Sieg die Oberhand gegen die SG Stadelhofen-Oberkirch.

Eine ansehnliche Zuschauerkulisse bildete den Rahmen für den überzeugenden Sieg des FCÜ. Deutlich mehr Spielanteile und ein klares Chancenplus waren die optischen Finaleindrücke. Allein die Chancenverwertung machte es spannend, so dass schließlich die drittletzte Spielminute herhalten musste und ein unhaltbar scharf geschossener Flachschuss die Entscheidung brachte!

Das sind schon grandiose Stunden für uns alte Recken der AH-Garde im FC 09 Überlingen! Endlich zum 3:3 an Finalentscheidungen gegen den Dauerrivalen Stadelhofen-Oberkirch ausgeglichen, den vierten Stern jetzt auf der Brust, bald überstolz am Shirt, noch mehr im Herz und klar auch im Geist.

Das Double ist damit perfekt: Wir sind neuer Südbadischer Ü40-Meister 2017 und amtierender Südbadischer Ü50-Meister 2017!

Es war eines Finals am Samstag Abend, 30.9.2017, mehr als würdig – spannend bis zu letzten Spielminute, intensiv und konzentriert geführt. Alle Trainingseinheiten, Ansprachen, Vorbereitungsspiele waren obsolet mit dem Anpfiff durch Referee Uwe Schaffart um 17.30 Uhr zum prestigeträchtigen Ü40-Südbadischen Meisterschafts-Finale auf Altbirnau im Stadtwerk am See-Stadion.

Und wie nicht anders zu erwarten war: wir übernehmen die Initiative, versuchen in Spielfluss zu kommen, was uns teils gelingt, teils auch nicht. Im Bemühen um einen kontrollierten Spielaufbau wirkt unser Spiel aber etwas behäbig. Echte Torchancen bleiben vorerst Mangelware. Wichtig ist aber, dass die Gäste aus der Ortenau mehr als selten vor unserem Gehäuse erscheinen. Erwähnenswert in Halbzeit 1 bleiben am Schluss zwei gute Versuche von Jörn zum „direkten Flanken-Torschuss“, die jedoch an Alu-Pfosten und -Latte scheitern.

In der Halbzeit rufen wir nochmals alle Konzentrationskräfte an und Coach „Wolle“ justiert die Truppe nach: es ist UNSER Tag, wir wollen das Ding!

Noch eindeutiger verläuft dann auch Halbzeit Zwo, in deren 35 Minuten unser Goalie Dirk „gefühlt“ beschäftigungslos bleibt. Nur gelingt es uns nicht, mit sauberen Spielzügen bis vor das Tor der Gäste zu kommen. Klappt es eines der wenigen Male dann doch mit einem wunderbar entwickeltem Spielzug, erklärt der ansonsten souverän leitende Referee für uns und auch für den Gegner nicht nachvollziehbar den bereits viel umjubelten Treffer von Bernd für irregulär wegen einer angeblichen Abseitsstellung.

Doch das spornt uns nach kurzer Aufregung für die verbleibenden Spielminuten mit einsetzender Dämmerung und drohendem Elfrmeterschießen nochmals an und dann endlich: Ivan schließt eine Strafraumsituation erfolgreich ab! Sein von der rechten Strafraumecke knallhart getretener Flachschluss scheitert dieses mal nicht am Alu-Pfosten, sondern springt vom linken Innenpfosten diagonal mit großer Wucht hinter dem rechten Alu-Pfosten ins Netz. 1:0 für den FCÜ!

Zwar versucht der Gegner nochmals alles nach vorne zu werfen und rennt mit Mann und Maus an. Doch es bleibt bei ungefährlichen Versuchen, so dass und nach weiteren drei Minuten Spielzeit mit dem Abpfiff Klarheit herrscht: Wir sind Südbadischer Meister 2017 und fahren zur Süddeutschen Meisterschaft 2018!

Genau dafür haben wir gearbeitet, trainiert, gerackert!

Unser Meister-Team: Dirk Hornstein, Roman Ludi , Markus „Dufi“ Dufner, Jörg „Kühne“ Kienast, Martin Welte, Marko Barlecaj, Varol Ünal, Jürgen Beirer, Ronny Herder, Jörn Janzen, Bernd Parthenschlager, Tobias Lau, Fadil Bislimi, Ivan Korov, Sven Czekay, Günter Limberger, Daniel „Linde“ Lindenmayer

Zu diesem erfolgreichen Final-Samstag mit dem Gewinn der Südbadischen Meisterschaft haben aber insgesamt mehr als 25 Kameraden mit Spieleinsätzen beigetragen.

Einfach klasse auch all unsere AH-Kameraden im Training, in unserer AH-Kameradschaft, am Spielfeldrand. Danke euch allen! Danke für die vielen Schnappschüssen zur Meisterschaft, für die „Nachfeier“ und das Plaudern, dass bis weit in den Sonntagmorgen andauerte und deshalb das „arme“ Vereinsheimteam um Anastasia Gewehr bei Fuß stehen musste, bevor sich gegen 4 Uhr die letzten fünf Meister-Recken, Zigarren-gestärkt per pedes auf den vier Kilometer langen Heimweg ins Städtle machten. Ein Traum, Männer!

Danke an Anastasia für die sehr gute Verköstigung und den tollen Service nach dem Finale und an Bruno Sahner und den SBFV für die Einladung und die Organisation unseres AH-Meisterschaftsfußball. Danke auch an Uwe Schaffart für die Spielleitung – zum vermeintlichen Abseitstor können wir uns die nächsten Jahre wenigsten noch mehrfach unterhalten.

Wir sagen stellvertretend unserem Ehrenobmann Rolf, auch Eberhard und vor allem Kurt danke für den Beistand und fürs Zuschauen! Danke im Übrigen an unsere Helfer: allen voran Micha Walser für die Stadionansage, Wante und Adi für den Dienst um unsere AH im Finale und nicht zu vergessen: unser Erfolgscoach Wolfgang „Wolle“ Frey, für wieder einmal sehr viele nervenaufreibende Momente mit seiner AH-Truppe!

Der „letzte“ Dank geht an unseren sehr fairen Finalgegner, die SG Stadelhofen-Oberkirch – auch besonders dafür, dass ihr vom verdienten neuen Südbadischen Ü40-Meister spracht.

(sc / rl)