FC 09 Überlingen/AH ist Teilnehmer am Premiere-Wettbewerb der Saison 2017/2018

Erstmals wird in der Saison 2017/2018 eine Fußball-Pokalrunde für Ü40-Mannschaften bundes-weit überregional ausgetragen.
24 Mannschaften haben für die Premiere gemeldet. Darunter Traditionsvereine wie der VfL Wolfsburg, Hallescher FC, DSC Arminia Bielefeld, SC Paderborn, SC Westfalia Herne, VfR Wormatia Worms und HSV Barmbek-Uhlenhorst.

Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um deutschen Ü40-Fußballmannschaften die Möglichkeit zu geben, an einem überregionalen, nationalen Pokalwettbewerb teilzunehmen. Bereits langjährig werden bei den Ü40- und Ü50-Senioren die Deutschen Meisterschaften – der DFB-Ü40-Cup und
DFB-Ü50-Cup – jeweils jährlich im September in Berlin ausgetragen – jedoch ist d
ie Qualifikation zu diesen Wettbewerben sehr schwierig und die Teilnehmerzahl auf 10 Teams in der Altersklasse Ü40 und auf 6 Teams in der Altersklasse Ü50 beschränkt.

Das war der ausschlaggebende Punkt für die Idee, einen bundesweiten deutschen AH/Ü40Pokalwettbewerb ins Leben zu rufen, an dem interessierte
Ü40Teams von Amateurclubs von Flensburg bis Berchtesgaden und auch Traditionsmannschaften ohne Qualifikation teilnehmen können. Neben den
Ü40Mannschaften, die nicht in Spielrunden organisiert sind, haben auch Traditionsmannschaften die Möglichkeit, sich – abseits von Benefiz- und Freundschaftsspielen – einem Wettbewerb zu stellen, an dessen Ende mit dem Deutschen Ü40-AH-Pokalsieger ein Titelgewinn und interessante Preisgelder stehen.

Am Samstag, 28. Oktober 2017 ist der Deutsche Ü40-AH-Pokal mit der Partie TSV Mariendorf 1897 (Berlin) gegen BSG Stahl Riesa/Meissen (Sachsen) in die 1. Pokalrunde gestartet. Mit einem deutlichen 6:1-Auswärtssieg triumphierte mit der BSG Stahl Riesa/Meissen der Deutsche Ü40-Vizemeister 2011.

Die Spielzeiten betragen 2x 35 Minuten – bei Remis wird um 2x 10 Minuten verlängert mit ggf. anschließendem Elfmeterschießen. Die 1. Pokalrunde wird weitgehend im Oktober/November 2017 ausgetragen, die folgenden Runden im März/April 2018 – die Halbfinals finden im Mai 2018 statt, das Finale steigt im Juni 2018.

Die 1. Pokalrunde ist für unseren FC 09 Überlingen auf den 17. März 2018 terminiert – wir treten beim TV Neuler (Württemberg) an.

Für die 1. Runde zum Deutschen Ü40-AH-Pokal wurden folgende Spielpaarungen ausgelost:

Spiel 1

TV Neuler