Das Jahr 2018 könnte das wichtigste und erfolgreichste Jahr in der bereits langen und ruhmreichen Geschichte der AH des FC 09 Überlingen werden. Drei deutsche Meisterschaften und ein „DFB“-Pokal stehen in diesem Jahr als Ziel auf dem Programm der ehrgeizigen Mannen vom Bodensee.

06.01.2018 / Hallenturnier in Bad Neuenahr

Nach langer zweimonatiger Vorbereitungsphase des Interimscoach Tobias C. stand die Taktik und der Spielerkader endlich fest:

Im Tor: Adi

Abwehrblock: Roman, Kühne, Neger

Mittelfeld: Ralf, Tobi, Bene

Sturm: Harry K., Fadil

Anfangsformation: Adi, Roman, Kühne, Ralf, Tobi, Harry

Adi im Tor, okay, das war einfach, denn er war auch einfach überragend und mit Abstand der inoffizielle beste Torwart des Turniers. Dann war klar, wir spielen mit fünf Feldspielern ein 2:2:1-System und zwingen den Gegner mit druckvollem Pressing von Anfang an zu Fehlern.

Doch es kam ganz anders: Wir fuhren am Sa. um 6 Uhr auf die Autobahn, da überholte uns ein Fahrzeug hupend und wild gestikulierend auf der Autobahn, es war „Jones“, auch BIBI genannt. Er tauchte „wie vom Blitz getroffen“ und „todkrank“ aus der Versenkung auf. Nun hatte unser Interimscoach nur noch auf der Hinfahrt Zeit, BIBI in unser Konzept neu einzubauen, was aber nach fünfstündiger Autofahrt unter massivem Druck und in buchstäblich letzter Sekunde gelang.

Denn BIBI sollte es sein, der nach hervorragendem Zuspiel aus der eigenen Hälfte vom Erfolgscoach den entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg gegen den Top-Favoriten des Turniers beisteuerte und schließlich als „Schönster Spieler der Turniers“ den begehrten Titel mit an den Bodensee mitnehmen konnte.

Durch die entscheidende Taktik mit dem offensiven Vor-Pressing gab es in den ersten beiden Spielen keinerlei Chancen des Gegners, im Gegenteil, das Spiel wurde somit in die gegnerische Hälfte verlagert und die Ergebnisse 9:0 und 14:0 sprechen für sich.

Adi war praktisch arbeitslos. Und nein, es waren keine Schachfiguren und auch kein Ü60-Turnier, die Ergebnisse waren mit Abstand die höchsten Siege des Turniers. Die anderen Mannschaften taten sich alle schwer mit den vermeintlich leichteren Gegnern.

Dann das dritte und entscheidende Spiel gegen den Top-Favoriten. Wir führten durch das Vor-Pressing schnell 2:0, kontrollierten den Gegner nach Belieben und ließen nur noch kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zum 2:1-Sieg zu.

Bis zu diesem Zeitpunkt liefen auch die Ein- und Auswechslungen der drei Blöcke sehr diszipliniert ab und jeder fügte sich entsprechend den strikten Anweisungen des so hochgelobten Interimcoachs ein. Dann aber das vierte Spiel, wir führten bereits früh durch die vom Trainer ausgegebene Taktik 2:0 gegen den Endspielteilnehmer des Vorjahres.

Dann aber die entscheidende Szene 7 Min. vor Schluss der Partie als die beste Schiedsrichterin des Turniers je einen Spieler hüben wie drüben völlig zu Recht des feldes verwies. Dadurch verloren der FC09 die Kontrolle über dieses Spiel. Jeder machte auf einmal was er wollte nach dem Motto: Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen mit!

Die Taktik war nun: mit den gesetzten Feld-Spielern Kühne, Roman, Tobi und Ralf ohne Stossstürmer das Spiel 4 gegen 4 locker nach Hause zu schaukeln. Aber keiner hielt sich daran. Und es kam wie es kommen musste:

Kühne gelang mit einem Sensations-Eigentor kurz vor Schluss der entscheidende Treffer zum 2:2 Endstand, nachdem Fadil vor dem Tor trotz Überzahl nicht zum besser postierten Mann abspielte und Roman seinen Gegenspieler unerklärlich nach einem Eckball zum 1:2 aus den Augen verlor.

Jetzt musste im letzten Spiel gegen den Gastgeber unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Im letzten Spiel dann der Durchbruch, die Antwort der Mannschaft sprach eine eindeutige Sprache: Jetzt erst Recht! Der FC09 spielte sich nach 3 Minuten eine 3:0-Führung heraus. Die Taktik: Lass den Gegner nicht ins Spiel kommen und verlagere das Spiel in die gegnerische Hälfte mit aggressivem Pressing gegen den Ball. Keine Chance damit für den Gegner!

Der Endstand: 7:2! Die zwei Gegentreffer fielen kurz kurz vor Schluss nur durch Unachtsamkeiten. Auch Bene kam in den letzten 5 Min. nochmal zu seinem dritten Einsatz.

Mit insgesamt 35 Tore und nur 6 Gegentreffern inklusive einem Eigentor durch den „Man of The Match“, the Great Kühne mit entscheidenden 8 Treffern auch Torschützenkönig des Turniers, sprechen eine klare Sprache.

Was danach abging, kann man nicht beschreiben, denn dafür gibt es keine Worte.

Es folgte ein rauschende Siegesparty mit einem 12-stündigem Siegeszug durch den ganzen Ort Bad Neuenahr. Danke auch nochmal an unseren rheinischen Kameraden Harry K., der das ganze hervorragend inszeniert hat und mit der Leihgabe von Bene an unseren ersten Gegner somit Bene zur höchsten Einsatzzeit all unserer Spieler gesorgt hat.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an das Feierbiest Kühne mit seinen letzten „3 Musketieren“, die unter dem Decknamen: „Die weiße Weste“ bis 5 Uhr früh an der Bar mit jeweils nochmals fünf Abschlussbieren die Stellung hielten und den Apfelbaum abschlossen.

(tcl / rl)

20.01.2018 / Hallenturnier in Steißlingen

Die Erfolgsgeschichte geht weiter …

Nach dem großen Triumph der Ü50 in Bad Neuenahr wurde bereits nach 20 Tagen im noch jungen Erfolgsjahr 2018 nach einer sehr überzeugenden Mannschaftsleistung bereits der zweite Hallen-Turniersieg in Steißlingen eingefahren. Nach fünf erfolglosen Versuchen von unserem ehrenwerten und liebenswerten, aber auch in dieser Hinsicht erfolglosen Pate des Steisslinger Hallenturniers „Dufi“ war die Zeit reif für einen Wechsel auf dieser Position. Denn Adi hatte auch angekündigt, solange in Steißlingen anzutreten, bis er den dort nicht vorhandenen Pokal endlich gewinnt. Deshalb wurde natürlich vehement der neue erfolgreiche Interimscoach Chris-To für dieses Turnier gefordert. Nach langem Überlegen und einer starken Erkältung stimmte dieser nach etlichem Bedrängen von einigen Spielern dieser Aufgabe zu. Ihm musste dabei aber klar gewesen sein, dass nur der Turniersieg zählen würde.

Zur Taktik: Mit einem 2-2 System spielten wurde wieder ein Pressing gespielt, um das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Damit wurde den Gegnern nur sehr wenig Torchancen zugestanden. Selbst im Endspiel erspielten sich die Mannen vom FC09 schon frühzeitig eine 3:0-Führung heraus gegen eine sehr starke Radolfzeller Mannschaft.

Adi war wieder ein sehr starker Rückhalt im Tor. Nach dem großen Triumph hat er seinen Rücktritt für das Steisslinger Turnier ab 2019 angekündigt. Adi‘s Worte: „Man sollte am Höhepunkt seiner Karriere den richtigen Schritt machen“. Endlich geschafft, Glückwunsch für sein Durchhaltevermögen!

Rolf machte seine Abwehraufgaben ordentlich und spielte ein gutes Turnier. Er glänzte mit gutem Passspiel und seiner Ballsicherheit.

Daniel war kampfstark und brachte nach vorne starken Druck und erzielte ein wichtiges Tor im Halbfinale. Das Arbeiten gegen den Ball und die Umschaltbewegung waren seine Stärken.

Kühne war wie immer der Taktgeber in der Abwehr und wichtige Zentrale im Spielaufbau mit perfektem Stellungsspiel. Seine legendären Vorstöße brachten jeden Gegner in Bedrängnis.

Sven spielte dieses Mal etwas offensiver, da er sein Talent auch als Linksaußen im Training immer wieder unter Beweis gestellt hat.

Jürgen spielte ein sehr gutes Turnier und setzte mit seinen Nadelstichen nach vorne immer wieder wichtige Akzente. Dank seiner Dynamik und endlich auch wieder besseren Kondition überzeugte er auf ganzer Linie.

Fadil war sehr diszipliniert und hielt sich an alle Absprachen mit dem Trainer. Er steigerte sich von Spiel zu Spiel und schoss das wichtige 3:0 im Endspiel.

Ivan war mit 6 Treffern und einer außergewöhnlichen Leistung für den Interimscoach der beste Spieler des Turniers. Er spielte abwechselnd im Sturm und in der Abwehr – durch seine Zweikampfstärke auf engstem Raum machte er beides brillant.

Alles in allem war dieser Sieg sehr überzeugend und eine Folge der richtigen Taktik und der Disziplin. Jeder Spieler fügte sich nahtlos in seine Rolle ein. Das gesamte Turnier, bis auf das unwichtige Vorrundenspiel gegen Grosschönach, war eine souveräne Mannschaftsleistung. Der Turniersieg war in keiner Phase des Spiels und des gesamten Turnierverlaufs in Gefahr!

(tcl / rl)