Beide Mannschaften begannen die Partie sehr offensiv, so dass die Zuschauer ein insbesondere in der Anfangsphase packendes und temporeiches Lokalderby sahen. In der 15. Minute musste FC-Torhüter Maximilian Ritzler sein ganzes Können aufbieten um nach einem Schuß von Jannik Karg die Gästeführung zu verhindern. In der 25. Minute verpasste Überlingens Marcel Auer aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit der Führung für die Gastgeber. In der 29. Minute setzte Marc Kuczkowski Josua Keller in Szene, sein Abschluss landete jedoch am Pfosten des Gästetores.

In der zweiten Halbzeit musste insbesondere der FC dem hohen Tempo der ersten Spielhälfte Tribut zollen. Die Abspielfehler und Unkonzentriertheiten häuften sich und brachten der Spvgg. immer mehr in Szene. In der 61. Minute nutzte Timo Senn die Unentschlossenheit der Überlinger Hintermannschaft und erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung für F.A.L. In der Folgezeit bemühte sich der FC das Spiel wieder an sich zu ziehen, all zu viel wollte an diesem Tag aber nicht gelingen. Zu wenig durchschlagskräftig zeigte sich der Überlinger Angriff um die Hintermannschaft der Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der 77. Minute setzte sich Robin Karg im Strafraum gegen nicht weniger als vier Überlinger Abwehrspieler durch und drückte den Ball zum zweiten Gästetreffer und damit zum verdienten Derbysieg über die Linie.

Somit ging F.A.L. auch im fünften Auswärtsspiel der Saison als Sieger vom Platz, während es für den FC die erste Heimniederlage setzte. (gh)

Tore: 0:1 Senn (61.) 0:2 Karg, R. (77.)

SR.: Litterst (Mühlhausen-Ehingen)