Zum Saisonauftakt mussten wir direkt zum selbsternannten Mitfavoriten nach Großschönach, wo die SG Herdwangen/Großschönach in ihrem zweiten Jahr als Spielgemeinschaft und einem klaren Saisonziel – Angriff auf die Tabellenspitze – auf uns wartete. Dementsprechend war hier von der ersten Minute an, von einem hart umkämpften Spiel auszugehen. Auf Grund einer eher durchwachsenen Vorbereitung (Urlaub, Verletzungen aber auch fehlender Bereitschaft einiger Spieler) Stand ein großes Fragezeichen hinter der aktuellen Leistungsstärke unserer junge Mannschaft, was sich auch zu Beginn des Spiels zeigte. Die erste viertel Stunde war von unerzwungenen Abspielfehlern, unsicheren Ballannahmen und überhasteten Abspielen geprägt, so dass der Gastgeben hier bereits gefährlichen Angriff kommen konnte. Nach der Anfangsviertelstunde kämpfte sich das Team, allen voran Felix Randecker, ins Spiel zurück und bekam nach und nach mehr Spielanteile – nun wurde so gespielt, wie wir das aus der vergangenen Saison gewöhnt waren. Die größten Chancen resultierten aus Freistößen aus dem Halbfeld, welche jedoch mehrfach „liegengelassen“ wurden. Wie es im Fußball nun mal so ist, wer vorne nicht trifft….., so kam es in der 41 Min. zum 1-0 für den Gastgeber. Simon Weißhaupt nutze ein Abwehrverhalten unserer Defensive und konnte sich so an fünf Spielern vorbei, Richtung Tor in Szene setzen und zum, zu diesem Zeitpunkt nicht verdienten, 1-0 einschieben. So ein Treffer kurz vor der Halbzeit zeigte leider seine Wirkung und verunsicherte die junge Truppe aufs Neue. Nach zwei Auswechslungen zur Halbzeit (Gumbl für Gut und Sutera für Keller) gingen wir mit dem klaren Ziel in die letzten 45 Minuten, dieses Spiel noch zu drehen – das Vorhaben wurde jedoch „verschlafen“, so dass der Gastgeber wiederholt einen Stellungsfehler unserer Defensive nutzen und auf 2-0, durch David Huber erhöhen konnte. Anders als nach dem 1-0 zeigte sich das Team diesmal nicht geschockt, schüttelte sich kurz und übernahm die Spielkontrolle. Die Zweikämpfe wurde nun energischer geführt, die Laufbereitschaft deutlich intensiviert und die Angriffe klarer vorgetragen. Leider spielten die Jungs sehr aussichtsreiche Angriffe nicht konsequent zu Ende oder ließen die sich ergebenen Chancen leichtfertig liegen, so dass es am Ende nur noch zu einem 2-1 durch Ömer Sensoy reichte, da auch der Gastgeber dich sich ergebenden Konterchancen leichtfertig vergab. Unter dem Strich bleibt jedoch festzuhalten, gerade auf Grund der letzten halben Stunde, dass man sich hier mit einer ordentlichen Leistung präsentiert hat und sich auf Augenhöhe mit eine Team befunden hat, welches mit Sicherheit zu den besseren Teams der Liga zählt. Besonders zu erwähnen sind Ömer Sensoy und Nico Gumbl – letzterer hatte maßgeblichen Anteil an der Leistungssteigerung des gesamten Teams und hätte seine gute Leistung kurz vor Ende mit verdienten 2-2 krönen können. Behält man sich allein die positiven Aspekte aus dem vergangenen Spiel, arbeitet diese Woche an den Fehlern und geht mit der Einstellung der letzten halben Stunde gegen den nächsten Gegner aus Denkingen ins Spiel, sollte sich der Erfolg auch einstellen. Johannes Lange (Trainer)