Mit einer Hammer-Nachricht von der Süddeutschen Meisterschaft der Ü50-Teams am Samstag, 5. August 2017, konnte unser Team aufwarten: der FC 09 Überlingen schlägt den FC Bayern mit 2:0!

Aber der Reihe nach. Geradezu kleinlaut war unsere Ü50 in den letzten Tagen vor der Süddeutschen beim Anblick des Spielplans und der Entscheidung geworden: nur der Süddeutsche Meister fährt nach Berlin. Noch im Vorjahr fuhren der Erstplazierte UND der Zweiplatzierte zum Finalturnier. Das bedeutete, dass wir uns auch gegen die namhaften Teams wie den FC Bayern, die AH-SG Darmstadt behaupten mussten, um überhaupt eine Chance zu haben, das Ticket nach Berlin zu lösen. Nicht unbedingt ein leichter Rucksack, der hier für unsere Reise ins badische Bad Schönborn-Mingolsheim geschnürt wurde.

Doch mutig, tapfer und unverdrossen gingen die Jungs schließlich die Reise ins badische Mingolsheim an. So sind sie halt, die Männer vom See!

Und geradezu als Bestätigung der engagierten und gewissenhaften Vorbereitung war dann der Turnierverlauf: Nach einem knappen Spielverlauf gegen die SG Reutlingen siegten wir durch einen Treffer von Günter Limberger mit 1:0 – parallel sahen wir nach einem sehr glücklichen 2:1 des FC Bayern gegen Mingolsheim (der Siegtreffer fiel erst in der Nachspielzeit): für unser Team sollte etwas drin sein gegen die großen Bayern.

Was folgte war Bestätigung, die Zwote: wir beherrschten die Bayern während der gesamten Spielzeit – hochkonzentriert und ohne jegliche wacklige Situationen gelang uns durch mehr als sehenswerte Kombinationen und erneuten Treffern von Günter Limberger ein überragendes 2:0 gegen den FC Bayern – oder in Zeiten von Twitter etc.: #FCBAYERNliegtuns

Doch noch war nichts entschieden. Im 3. Spiel warteten superstarke Darmstädter auf uns. Was dann folgte war unser bestes Turnierspiel! Denn wieder waren wir es, die den Spielverlauf beherrschten und mit sehr guten Chancen vor dem Darmstädter Gehäuse auftauchten. Aber dieses Mal stand uns das Glück nicht zur Seite, es wollte kein Treffer gelingen. So hieß es am Ende 0:0. Ein Remis, das folgenreich für uns sein sollte.

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die bereits feststehenden Gruppenletzten aus Stettfeld sah der Tabellenstand folgendermaßen aus:

Der FC 09 Überlingen punktgleich mit Darmstadt an der Tabellenspitze – Bayern auf Platz 3, ein Punkt zurück.

Doch dann holte uns offenbar das Lampenfieber, die Courage oder was auch immer ein: wir versagten im vermeintlich leichtesten Spiel und erspielten uns nur sehr wenige zwingende Chancen. Tief stand der Gegner und mauerte was der Beton her gab. Auf der anderen Seite hatten wir bei einem Lattentreffer der Stettfelder den sprichwörtlichen Dusel. Die Dramatik gewann nochmals an Fahrt als wir eine superklare Chance kurz vor Schluss nicht verwerten konnten. Für die Daheimgebliebenen sei nur so viel erklärt: ein Teil unserer Spieler hatte sich schon zum Torjubel abgedreht und war bereits auf dem Weg in die eigene Spielhälfte, um dem gegnerischen Anstoß entgegenzutreten. Doch zu unserem großen Entsetzen fand der Ball aus zwanzig Zentimetern nicht den Weg über die Torlinie des mehr oder weniger leeren Tors. Danach war es vorbei. Dieses erneute 0:0 gegen den Gruppenletzten war ein bzw. DAS Remis zu viel – unfassbar! Denn im anschließenden direkten Duell des FC Bayern gegen die Darmstädter wurde dann der Süddeutsche Meister ermittelt. Und wer wurde es? Die Bayern haben letztendes den Titel geholt und die Fahrkarte nach Berlin gelöst – wie auch deren Ü40-Team und das Ü35-Team der Damen. So sehen eben (glückliche) Sieger aus. Fast schon ist man geneigt zu sagen, natürlich der FC Bayern.

Was nehmen wir mit von dieser Süddeutschen Ü50-Meisterschaft? Dieses Fazit ist ist sehr schwer zu ziehen: natürlich Enttäuschung und Wut, aber auch Stolz, Zuversicht und einen nach vorne gerichteten Blick mit erhobenem Haupt! Und der schwache Trost oder die kleine Genugtuung, dem FC Bayern die erste Niederlage beigebracht zu haben nach zuvor vier siegreichen Jahren! Das ist schon aller Ehren wert! Und nicht zu vergessen: das Ü50-Team des FC 09 Überlingen ist Süddeutscher Vizemeister 2017 und hat mit einer überragenden Turnierleistung „landesweit“ Schulterklopfer und Anerkennung eingeheimst und wurde letztlich nicht zu unrecht als stärkstes Team des Turniers bezeichnet – ungeschlagen und ohne Gegentreffer! Umso bitterer ist es natürlich, wenn solch eine Leistung am Ende nicht mit dem Titel belohnt wird.

Jetzt brauchen wir erst einmal etwas Zeit, das Verpasste zu verarbeiten. Aber es bleibt der stolze Blick auf die Signatur mit den zahlreichen Erfolgen in den letzten Jahren und das Wissen, Süddeutscher Vizemeister der Ü50-Teams geworden zu sein, und mit dem Sieg gegen den FC Bayern Vereinsgeschichte beim FC 09 Überlingen geschrieben zu haben. Und wie hat es unser Coach „Wolle“ so zu treffend zusammengefasst: „Der FC Bayern an der Säbener Straße in München wird mittlerweile unseren Namen bei den Ü-Mannschaften groß handeln. Und wenn im nächsten Jahr der FC Bayern in eine Gruppe gelost wird mit dem FCÜ, dann bekommen die Jungs in München Fracksausen!“

Was für ein Meisterschafts-Samstag am beim TuS Mingolsheim und der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft!

Das Team: Dirk Hornstein, Markus „Dufi“ Dufner, Jörg „Kühne“ Kienast, Harry Schwehr, Ralf Leuter, Walter Strasser, Sven Czekay, Harry Kruppe, Günter Limberger, Uwe „Neger“ Negrassus

Herzlichen Dank an unseren Coach Wolfgang „Wolle“ Frey, an seinen „Co“ Tobias „Tobi“ C. Lau und unseren Teambegleiter Benedikt „Bene“ Kuczkay. Klasse, dass ihr das Team so toll begleitet habt!

(sc / rl)