Im sechsten Anlauf auf die Krone sicherte das Ü50-Team des FC 09 sich vergangenen Samstag (22.7.) in Weil am Rhein den langersehnten Südbadischen Meistertitel.

Es war ein spannender Samstagnachmittag in Weil am Rhein für unser Team vom See: Wetterkapriolen, lange Wartezeiten nach den Gruppenspielen, ein Auf und Ab der eigenen Spielqualität, Spieler- und Schiri-Dispute, enge Spiele – somit all das, was einen packenden Turnierverlauf ausmacht. Für die Zuhausegebliebenen, die das Geschehen an den Empfangsgeräten per Live-Ticker in der Whatsapp-Gruppe verfolgen konnten oder mussten, dürfte das sicherlich die ein oder andere Schweißperle oder teils erhöhten Puls hervorgerufen haben.

Das Team startete gut in die Gruppenspiele und konnte nach der 1:0-Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich geradewegs einen 3:1-Erfolg gegen Furtwangen heimfahren (Tore: Walter (2) und Ralf). Trotz dieses wichtigen „Auftakt-Dreiers“ verliefen die weiteren Spiele überraschend etwas holprig. Und so folgte – fast schon wie immer im zweiten Spiel – ein ernüchterndes torloses Remis gegen nicht all zu hoch eingestufte Steinenstädter. Doch die Reaktion folgte prompt: mit dem Wissen, im kommenden Spiel auf die starke Mannschaft des Gastgebers zu treffen, gelang wieder eine Spielverbesserung und ein 1:0-Sieg gegen Weil (Tor: Harry K.). Im 4. Gruppenspiel gegen Forbach/Weisenbach gelang zwar wieder „nur“ ein enger 1:0-Sieg (Tor: Kühne), aber ein richtig ansehnlicher bei jetzt stabiler Spielqualität. Obendrein sicherte dies den Gruppensieg und bescherte uns für das Halbfinale das ewig junge Duell gegen die SG Stadelhofen/Oberkirch. Doch hier wurde es richtig eng: Nach einem frühen 0:1-Rückstand gelang in einer insgesamt kritischen Spielsituation nach einem an Harry K. verübten Foul der Ausgleich per Neunmeter. Kühne, der aus unserer Sicht beste Spieler des Turniers, war es, der antrat und die Kugel unhaltbar einnetzte. Stadelhofen erhöhte danach zusehends den Druck, doch mit Geschick und einem überragenden Keeper konnte das Remis über die Zeit gebracht werden. Nun musste die Entscheidung im nervenaufreibenden Neunmeter-Schießen fallen. Doch hier zeigte erneut unser Dirk im Tor seine Extraklasse und konnte zwei der gegnerischen Schüsse vom Punkt (mit Wiederholungsneuner sogar drei) parieren. Bei keinem Fehlschuss in den eigenen Reihen (Schützen: Walter, Dufi, Kühne, Harry S.) bedeutet dies den Einzug ins Finale.

Hier trafen schließlich die tatsächlich besten und bis dahin ungeschlagenen Turniermannschaften aufeinander: der FC 09 Überlingen gegen den FC Neuenburg. Im Finale hatte der FC 09 einen Start nach Maß. Eine Traumkombination – ausgehend von Dirk auf Dufi, über Kühne, links raus auf Harry K., Querpass in die Mitte – netzte Walter goldrichtig stehend zur 1:0-Führung für Überlingen ein! Nun folgte ein schier unendlicher Final-Krimi, in dem Neuenburg mehr und mehr den Druck erhöhte, aber immer wieder an unserem erneut überragenden Dirk scheiterte. Minute um Minute hielten wir mit vereinten Kräften dem Druck stand und ließen uns auch nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Walter und vorübergehend auch Dufii nicht mehr bezwingen bis es schließlich am Ende soweit war: Das Spiel ist aus, aus, aus … da ist der Titel, das Triple, das Ding, der Wimpel!!!

Und so wird nun bald der dritte Stern die stolzgeschwellte Trikotbrust der Mannen um Teamcoach Wolfgang „Wolle“ Frey zieren.

Nach Siegerehrung, kurzweiliger und feucht-fröhlicher Heimfahrt nahmen die Siegesfeierlichkeiten zum Teil noch einen ausgelassenen und ausgedehnten Verlauf entlang der Überlinger Promenade. Augenzeugen berichten, dass die letzten wackeren „AHler“ am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr den Heimweg antraten.

Ein großer Dank des Teams geht an alle Kameraden, die zu diesem großartigen Erfolg beitragen haben, vor allem aber an diejenigen AH-Kameraden, die dem Team an der Außenlinie in Weil zur „Seite“ gestanden sind. Tobi, Günter und Timi, Bibi, Bene und Wolfgang, das war ein tolles Gefühl! Ein Riesenkompliment dafür, dass ihr eure Zeit und Muße für unsere AH-Kameradschaft im FC 09 Überlingen so eingebracht habt! Auch das hat beflügelt und stark gemacht.

Das Ü50-Team der Meister-AH: Dirk Hornstein, Markus „Dufi“ Dufner, Jörg „Kühne“ Kienast, Harry Schwehr, Ralf Leuter, Walter Strasser, Sven Czekay, Harry Kruppe, Uwe „Neger“ Negrassus

Allen unseren Verletzten wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und baldige Genesung! Denn der Gewinn des Südbadischen Meistertitels führt uns bereits am Samstag, 5. August 2017, ins badische Bad Schönborn-Mingolsheim, wo es erneut zu einem Aufeinandertreffen mit unseren Freunden des  FC Bayern München kommen wird. Außerdem müssen wir dort gegen die AH-SG Darmstadt, die SG Reutlingen und den TSV Stettfeld antreten. Allerdings geht es nicht nur um den Titel, sondern gleichzeitig auch um die einzige Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, weil nur der Sieger im September diesen Jahres die Reise zum Titel-Turnier nach Berlin antreten darf. Doch das spornt uns noch mehr an! 

(sc / rl)