Hoch gesteckt waren unsere Ziele im Premierenjahr des Deutschen Ü40-AH-Pokals. Nach dem überzeugenden Auswärtsauftritt mit einem 4:1-Sieg in der ersten Pokalrunde beim TV Neuler waren wir frohen Mutes und durchaus optimistisch, uns auch im zweiten Pokalspiel schadlos halten zu können.

Doch ein Schatten seiner selbst war das FC-Team vor heimischer Kulisse im Sportzentrum Altbirnau gegen eine sehr gut eingestellte Mannschaft aus Worms, dem SV Leiselheim. Zu keiner Zeit des Spiels gelang es uns auch nur im entferntesten, die Geschlossenheit und den Siegeswillen der vergangenen Partien auf den Platz zu bringen – einer Blockade gleich die Spielweise. Das nutzte der starke Gegner aus der Pfalz. In ruhiger, abgeklärter Weise warteten die Leiselheimer auf ihre Chancen – und diese sollten sich in der zweiten Hälfte der Partie auch einstellen.

Dennoch kamen wir in Hälfte eins früh zu einer guten Gelegenheit durch Jörn Janzen, die aber vom gegnerischen Goalie gerade noch entschärft werden konnte. Und nach einer Ecke landete ein Kopfball von unserem „Bibi“ am Außenposten. Weitere nennenswerte Chancen erspielten wir uns nicht. Bezeichnend für unser Spiel war an diesem Tag: Die größte Gefahr entwickelten wir durch Standardsituationen. Auf der Gegenseite verzeichnete der Gegner ebenfalls einen Aluminiumtreffer nach einer Ecke.

Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Kabinen. Aber kaum drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff fiel die 1:0-Führung der Leiselheimer durch Ibrahim Kurt, begünstigt durch eine Verkettung unglücklicher Aktionen auf Seiten des FC 09. Durch diesen frühen und unnötigen Gegentreffer schien jetzt vollends die Luft aus der FC-Truppe zu entweichen. Kein Aufbäumen, kein Gegenhalten, kein „Jetzt-erst-recht“; nichts davon war in der folgenden Spielzeit bei den 09ern zu erkennen. Und so lies die logische Konsequenz nicht allzu lange auf sich warten, wenngleich der zweite Treffer der Pfälzer Oldies kurios zustande kam. Unser Freistoßspezialist Ivan Korov setzte einen Freistoß an den Pfosten und mit dem klärenden weiten Ball leitete der Gegner den direkten Gegenzug ein, wodurch Wissam Abdul-Ghani in der 51. Spielminute alleine vor unserem Torsteher Dirk Hornstein auftauchte und die umjubelte 2:0-Vorentscheidung erzielte. Spätestens jetzt war die Messe gelesen für die Gastgeber.

Nur noch eine Randnotiz ist die Elfmeterentscheidung in der Nachspielzeit (70. + 2) durch das sehr souverän leitende Schiedsrichtergespann um Uwe Schaffart (SR) und seinen beiden Assistenten Oskar Lorenz und Ralf Riedlinger. Erneut hieß der Torschütze Ibrahim Kurt. Er trat an, verwandelte sicher und sorgte für den 3:0-Endstand.

Die Alten Herren des FC 09 konnten in diesem Spiel nie an die Leistung von Neuler anknüpfen. Dies wäre aber mindestens notwendig gewesen gegen die an diesem Tag bärenstarken und in allen entscheidenden Belangen überlegenen Leiselheimer.

Unser Team: Dirk Hornstein, Markus „Dufi“ Duffner, Walter Strasser, Hermann „Bibi“ Welte, Tuncay Tuncer, Tobias C. Lau, Ronny Herder, Martin Welte, Marko Barlecaj, Ivan Korov, Jörn Janzen, Rolf Schlegel, Roman Ludi, Jürgen Beirer, Varol Ünal

Auch wenn die Pokalwunde jetzt sicher ein paar Tage schmerzen wird, gilt es, den Blick nach vorne zu richten, denn es warten in 2018 noch weitere große Ziele auf uns!

Auf geht’s Männer, Kopf hoch und wieder Gas geben!

(sc / rl)